Halligurlaub mit Kinder

Spielen, rumtoben, entdecken, erleben – auf den Warften, den Salzwiesen, im Watt, am Badestrand. Für Kinder ist die Hallig ein großer Abenteuer- und Erlebnis-Spielplatz, die große Freiheit.
Vieles können die Kinder dort gefahrlos selber entdecken. Brütende Vögel, Salzwiesenpflanzen (z.B. morgens vorm  Frühstück mal eben selbstständig den Queller von der Salzwiese ernten. Der Queller ist die erste Pflanze die das Land erobert, sehr salzhaltig, knackig, saftig, einfach lecker als Salzersatz). 02

Drachensteigen

Die „Großen“  können derweil relaxen und die Meeresluft genießen:

Aus gesundheitlicher Sicht ist das Nordseeklima ideal für Kinder. Die Jod- und sehr salzhaltige Luft (Salzgehalt der Nordsee beträgt 3.5%, wie in den Ozeanen) ist perfekt für Haut und Atemwege. Am besten sollten sie sich dabei so nah wie möglich am Meer aufhalten. Auf der Hallig natürlich kein Problem, sie sind dort ja fast direkt am Meer. An der schmalsten Stelle der Hallig Langeneß, in Höhe der Ketelswarf, befindet sich das Meer nördlich und südlich der Hallig nur ca. 250m entfernt.

am Lorenbahnhof

Am allerbesten ist es natürlich direkt im Meer, allerdings war es in diesem Sommer 2018 sehr heiß, ein Erfrischungsbad war nur noch beim morgendlichen Hochwasser möglich, vormittags betrug die Wassertemperatur noch angenehme 20 bis 25 °C. Beim Abend-Hochwasser wurden dann jedoch Wasser-Temperaturen von deutlich über 30°C gemessen, für die Kinder zwar noch ein Gaudi, aber zum Schwimmen eindeutig zu heiß.
Wenn ganztägig die Sonne brennt, erwärmen sich die Priele und Pfützen im Wattenmeer extrem auf, wenn dann nachmittags oder abends das Hochwasser aufläuft, schwimmt das heiße Wattwasser oben auf (warmes Wasser ist leichter als kaltes) und dann hat das Oberflächenwasser in so einem Sommer wie 2018 häufig Badewannen-Temperatur.

Bei Niedrigwasser ist es für Kinder ein tolles Vergnügen in den kleinen Prielen und Pfützen im Sandwatt der Hallig zu rennen und zu planschen, also ab ins Watt:

10

Blick aus dem Watt zu den Warften der Hallig, rechts die Ketelswarf

Kategorien:Hallig, Nordsee

Tagged as: , ,

14 replies »

  1. Ach so schöne Fotos Helmut, da kommen mir Erinnerungen an unseren Halligurlaub!
    Die Kleinen sind ja süß, ich vermute es sind Deine Enkelkinder 😉
    Ich wünsche Dir eine supergute Zeit auf Langeneß
    Gruß
    Agnes

  2. Genial für Lotte ⛱🌻 da werden Kindheitserinnerungen wach!
    Danke für die Eindrücke und den Tipp!
    viele Grüsse P.Günther

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.