Nonnengänse

Noch vor einigen Jahren rasteten die Nonnengänse sehr selten auf den Halligen. Sie hielten sich überwiegend auf dem Festland, z.B. dem Hauke-Haien-Koog, auf. Dort gibt es große Süßwasserflächen, denn die Nonnengänse haben nicht so leistungsfähige Salzdrüsen, mit denen sie das Salz aus dem Wasser wieder ausscheiden können, wie z.B. die Ringelgänse.

Seit etwa 5 Jahren rasten sie jedoch immer häufiger auch auf den Halligen. Inzwischen sind im Frühjahr zigtausende von Nonnengänsen hier anzutreffen, während der Vogelzugzeit erreichen sie schon fast die Anzahl der Ringelgänse.

Nonnengänse über der Christianswarf, Hallig Langeneß

Die Brutplätze der Nonnengänse liegen überwiegend in Grönland, Spitzbergen, Sibirien und seit 1975 auf Gotland. Seit Ende der 1990er-Jahre brüten jedoch auch immer mehr Nonnengänse in Schleswig-Holstein.

im Hintergrund die Fähren zu den Inseln Föhr und Amrum
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 3hw-foto33_weic39f.png.

halligbilder.de _ _ _ _ _ halligbilder-shop

12 replies to “Nonnengänse

  1. Eindrucksvolle Bilder – wunderschön wie du das Naturschauspiel Vogelzug eingefangen hast! Nicht nur die Nonnengänse kündigen ein klimatische Veränderung an. Die Störchen kommen auch immer früher zurück – die erste habe ich schon vor drei Wochen gesehen. Und die Kraniche ziehen teilweise gar nicht mehr, bleiben einfach hier.

  2. Ganz im Stile der Blues Brothers möchte ich betonen, dass es sehr eigenartig ist, Gänse nach Pinguinen zu benennen.

  3. Auch auf der Hamburger Hallig waren sie nur mal ein Wintergast, mittlerweile zählen sie zu den häufigsten Vögeln auf der Hallig. Tolle Fotos Helmut.

      1. Ich hatte es in einem Kommentar schon geschrieben, dass die Nonnengans zu einem echten Problem geworden ist . Am Dollart sind es schon über 100000 Gänse, die nicht mehr in ihre Brutgebiete zurückfliegen und beiden. Sie fressen nicht nur die Saatgüter, sonder verunreinigen mit ihrem Kot die Wiesen derartig, dass ein Viehauftrieb bzw Heuschnitt nicht mehr möglich ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das:
close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star