Ostern 2020 – Halligkirche

Da in dieser Zeit auch die kirchlichen Osterfeiern abgesagt wurden, möchte ich euch die Halligkirche Langeneß digital nach Hause bringen (die Fotos wurden gestern, am Ostersonntag 2020, aufgenommen).

Die Glockentürme aller Halligkirchen trohnen nicht auf dem Kirchengebäude, sondern stehen gesondert neben der Kirche. Kirchtürme würden die extremen Stürme auf einer Hallig nicht überstehen.20200412_05701

Die Gemälde auf den Holzdielen der Kirchendecke sind um 1730 entstanden. Die Kruzifixe (links und überm Altar) werden auf das 17. Jahrhundert datiert.
Die Kanzel (von 1696) und die Kirchenbänke (von 1686) stammen aus der Halligkirche Nordmarsch. Die Nordmarsch-Kirche wurde bei der Sturmflut 1825 so stark beschädigt, dass sie einige Jahre später aufgegeben werden mußte.
20200412_05661

20200412_0567005665

20200412_05687

Der Flügelaltar ist von 1670, das Sandstein-Taufbecken aus dem 16. Jahrhundert.20200412_0568205680

20200412_05688

Wünsche euch ‚Frohe Ostern‘, haltet durch…

 

Kategorien:Halligen, Nordsee

Tagged as: ,

16 replies »

  1. Herzlichen Dank für die guten Wünsche und die schönen Bilder! Schön so eine Kirche mal von innen sehen zu können !
    Dir und deiner Familie einen angenehmen Ostermontag und alles Gute ! 🙂

  2. Wunderhübsch 😊 Die Kirche ist ein richtiges kleines Prachtstück.
    Einen schönen Ostermontag für Dich und Deine Lieben, lieber Helmut, wünscht Dir die Silberdistel

  3. Oh, schön – auch wenn in diesem Jahr keine Ostergottesdienste stattfinden können, steht in der Halligkirche doch wieder ein Osterstrauss mit den schönen bemalten Ostereiern.

    Noch mal herzliche Ostergrüsse!

  4. Das ist ja wirklich eine wunderschöne Kirche…und dabei nicht so protzig, wie Kirchen ja oft sind….ich glaube, hier würde ich ab und zu auch mal herkommen, um mich mit „oben“ zu unterhalten:-))..tolle Aufnahmen..Liebe Grüße Corinna

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.